Gabriela Martini - die Spinnerin vom Federsee
Ich wurde 1981 in Dresden geboren und bin dort aufgewachsen. Mit 19 Jahren verschlug es mich ins schöne Oberschwaben. Dort genoss ich eine Ausbildung zur Chemielaborantin und lernte meinen Mann kennen. Wir wurden in Tiefenbach am Federsee sesshaft und leben dort mit unseren zwei Kindern und einigen Haustieren im trautem Eigenheim.
Das Spinnen entdeckte ich 2015 beim Nikolausmarkt im Museumsdorf Kürnbach. Der dort ansässige Spinnkreis zeigte mir alles rund ums Wolle spinnen. Nach und nach bildete ich mich fort und lernte immer mehr über verschiedene Fasern und deren Verarbeitung.
Ich begann im Museumsdorf Kürnbach ein Kinderprogramm anzubieten und bin seit vielen Jahren als Kunsthandwerkerin bei Großveranstaltungen wie dem Bächtlefest und dem Historischen Kunsthandwerker Markt mit dabei.
Ich machte mir in der Branche einen guten Namen, tauchte in diversen Zeitschriften (Schwäbische Zeitung, Bild der Frau , Das Wollkraut) auf und durfte beim Imagefilm der “Sieben im Süden” mitwirken.
Neben dem Spinnen schlägt mein Herz für alle Arten der Handarbeiten. Egal ob Stricken, Häkeln, Sticken oder Weben, ich probiere gerne alles aus und so lag es nahe Handarbeitszubehör anzubieten. Seit 2023 berate und verkaufe ich in meinem neuen Atelier in unserem Wohnhaus Bei der Oberwiese 1.