Der Weg zum Wunschgarn

wolle_schaf.jpg

Sie haben Fell von ihrem Haustier gesammelt und möchten nun ein flauschiges Garn daraus fertigen lassen? Dann sind Sie bei mir genau richtig.
Doch wie läuft die Bestellung ab?
Zuerst müssen Sie sich bei mir melden. Das tun Sie am besten via E-Mail an wolle@spinnerin-federsee.de. Wenn alle Fragen geklärt sind (z.B. ob die Haarlänge passt und ob ich Ihre Erwartungen erfüllen kann) senden Sie mir eine Probe (etwa 20g) zu und ich stelle daraus Garn her. Dieses schicke ich Ihnen zur Ansicht und zum Ausprobieren mit einem Kostenvoranschlag kostenfrei zu. Nun können sie sich in Ruhe überlegen ob sie mir den Auftrag erteilen. Bitte senden Sie keine Probe ohne vorheriger Absprache zu.
Da ich Vollzeit meinem Hauptberuf nachgehe kann es sein, dass ich erst einige Stunden nach Ihrer Nachricht antworte.
Handarbeit hat ihren Preis.
Ich stelle alle Garne selbst mit einem Spinnrad her ohne jegliche elektrische Hilfsmittel. Je nachdem wie gut sich die Haare Ihres Haustiers verarbeiten lassen, gestalte ich die Preise. Für saubere unverfilzte Haare wird der Preis etwa um 12,50€ / 50g fertiges Garn liegen.
Wartezeit. Mein Nebengewerbe kommt nach Familie und Hauptjob. Daher sind Wartezeiten von 6 Monaten je nach Menge und Qualität der Rohwolle normal.

Garn-Spinnerei

Wie wird aus dem ausgebürstetem Fell ihres Lieblings Garn?

Zuerst ein paar Vorrausetzungen: Hunde, Katzen und Kaninchenwolle sollte nicht geschoren werden, sondern ausgebürstet. Eine Haarlänge von mindestens 4cm ist wünschenswert. Alles was kürzer ist, kann nur mit etwas Langhaarigem versponnen werden (z.B. Schaf oder Alpaka). Sie brauchen die ausgebürsteten Haare nicht waschen. Schafswolle nehme ich nur gewaschen an. Wie geht es dann weiter? Zuerst wird die Wolle kardiert, dass heißt sie wird durchgebürstet. Das mache ich mit meiner Kardiermaschine. Dabei entsteht ein sogenanntes Woll-Batt. Das ist dann auch schon spinnbar. Je nach dem wie dick das Garn am Ende sein soll, werden 2 oder mehr Single Stränge gesponnen. Dann werden die Singels miteinander zum Garn verzwirnt.

img_20220616_170200_992.jpg

1502395857522-2.jpg

Was hier so schnell geschrieben ist, dauert je nach Faser 3 -5h für 50g Garn. Nun wird das Garn gehaspelt. Ich habe eine wunderschöne sehr alte Haspel (Dachbodenfund). Damit wickle ich das Garn von der Spule des Spinnrads herunter. Das Garn wird abgebunden und dann geht es ins Entspannungsbad. Bei den meisten Garnen verwende ich einen Schuss Wollwaschmittel. Bei Fettwolle verzichte ich komplett auf Seife. Das Garn wird richtig heiß gewaschen und für mindestens 6 Stunden im Wasser liegen gelassen. Wenn die Wolle sauber ist und das Garn schön locker, wird es ausgewrungen und luftgetrocknet. Das trockene Garn wird nun zum Knäul gewickelt. Dabei wird gleichzeitig die Länge des Garns bestimmt. So, nun noch ein Etikett basteln und fertig!

Kontakt

Spinnerin vom Federsee
Gabriela Martini

+49 (0)152 07010630
wolle@spinnerin-federsee.de

Folgen Sie mir doch auf

REDAXO 5 rocks!